• Pressemitteilung: Anstieg der Regelinsolvenzen im März um 18 Prozent – ein Sondereffekt der Verkürzung der Restschuldbefreiung

Pandemie beschleunigt Strukturwandel. VID-Geschäftsführer Dr. Daniel Bergner im Gespräch mit dem @RND_de. https://www.rnd.de/

In seiner StN zum RegE eines Gesetzes zum Ausbau des elektronischen Rechtsverkehrs mit den Gerichten drängt der VID darauf, die Lücken, die sich aus insolvenzrechtl. Sicht ergeben, im weiteren Verlauf des Gesetzgebungsverfahrens unbedingt zu schließen. www.vid.de

Am 05.05.2021 wird sich der BT-Rechtsausschuss unter TOP 3 mit dem Entwurf des Gerichtsvollzieherschutzgesetzes befassen: https://bundestag.de/

15.04.2021

In der heute veröffentlichten Pressemitteilung verzeichnet das Statistische Bundesamt für den Monat März 2021 einen Anstieg von 18 Prozent bei den eröffneten Regelinsolvenzen gegenüberüber dem Vorjahresmonat. Der Berufsverband der Insolvenzverwalter Deutschlands sieht in diesem deutlichen Anstieg auch einen Sondereffekt aufgrund einer Gesetzesänderung, die die Insolvenz natürlicher Personen betrifft.

„Wir sehen gerade eine starke Aufholbewegung bei den Insolvenzen von aktuell und ehemals Selbständigen, die das verkürzte Verfahren nutzen wollen und im letzten Jahr ihre Anträge in Erwartung der gesetzlichen Regelung zurückgehalten hatten“, so Niering.