Stat. Bundesamt: Von Januar bis September 2018 wurden 14 715 Unternehmensinsolvenzen gemeldet. Das sind 3,0 % weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Besonders betroffen ist das Baugewerbe. https://www.destatis.de/DE/PresseService… #Destatis #Insolvenzstatistik

BGH (IX ZR 167/16): „Im vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren ist die Bestimmung des § 55 Abs. 4 InsO nicht entsprechend anwendbar.“ (2. LS )

BGH (IX ZR 167/16): „Der Schuldner begründet im vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren auch außerhalb des Schutzschirmverfahrens nach § 270b InsO nur insoweit Masseverbindlichkeiten, als er vom Insolvenzgericht hierzu ermächtigt worden ist." (1. LS)

Presse-Kits

Wenn Sie umfangreiche Informationen zu einzelnen insolvenzrechtlichen Themen suchen, können Sie hier unter Umständen fündig werden. In den Presse-Kits haben wir entsprechende Inhalte zu Themen zusammengestellt, die im Insolvenzrecht, der Insolvenzordnung, in einem Insolvenzverfahren oder unserer Verbandsarbeit eine zentrale Rolle spielen.