Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die
Förderung einer sanierungsorientierten Insolvenzverwaltung.

 

 

Tweets

Stat. Bundesamt: Von Januar bis September 2018 wurden 14 715 Unternehmensinsolvenzen gemeldet. Das sind 3,0 % weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Besonders betroffen ist das Baugewerbe. https://www.destatis.de/DE/PresseService… #Destatis #Insolvenzstatistik

BGH (IX ZR 167/16): „Im vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren ist die Bestimmung des § 55 Abs. 4 InsO nicht entsprechend anwendbar.“ (2. LS )

BGH (IX ZR 167/16): „Der Schuldner begründet im vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren auch außerhalb des Schutzschirmverfahrens nach § 270b InsO nur insoweit Masseverbindlichkeiten, als er vom Insolvenzgericht hierzu ermächtigt worden ist." (1. LS)

Downloads

In unserem Downloadbereich stellen wir Ihnen regelmäßig aktuelle Dokumente und Formulare zur Verfügung.

zu den Downloads

 

Beirat

Der Beirat des VID hat die Aufgabe, den Vorstand in allen Angelegenheiten des Vereins zu beraten und zu unterstützen. Zusätzlich wirkt er bei Aufnahme und Ausschluss von Mitgliedern mit und überwacht die Kassenführung.

  • Dr. Dirk Rüffert

    Vorsitzender

    Weitere Infos:

    Dr. Dirk Rüffert ist Sprecher des Beirates. In dieser Eigenschaft besteht seine wesentliche Aufgabe darin, den Vorstand bei wichtigen Entscheidungen und Aktivitäten zu unterstützen und zu beraten. Auf den in der Regel zweimal jährlich stattfindenden Sitzungen von Vorstand und Beirat, in Telefonkonferenzen oder per Mail nimmt er zu sämtlichen wesentlichen Verbandsangelegenheiten Stellung und weist auf wichtige Entwicklungen hin. Bei streitigen Themen koordiniert er die Diskussion unter den Beiratsmitgliedern und vertritt den Beirat gegenüber dem Vorstand. Er leitet den Arbeitskreis „Steuern“.

    Kanzlei: Rüffert Rechtsanwälte

  • Dr. Marc d’Avoine

    Weitere Infos:

    Dr. Marc d’Avoine ist seit 2018 Mitglied im Beirat des VID. Er ist außerdem Mitglied im Ausschuss „Steuern“.

    Kanzlei: ATN d'Avoine Teubler Neu

  • Arndt Geiwitz

    Weitere Infos:

    Arndt Geiwitz ist seit 2015 Mitglied im Beirat des VID. Er leitet zusammen mit Dr. Jens Schmidt den Ausschuss „Sanierung, Insolvenzplan und Eigenverwaltung“.

    Kanzlei: Schneider, Geiwitz & Partner

  • Jutta Rüdlin

    Weitere Infos:

    Jutta Rüdlin ist seit 2015 Mitglied im Beirat des VID. Sie ist Mitglied im Ausschuss „Internationales“ und im Ausschuss „Sanierung, Insolvenzplan und Eigenverwaltung“.

    Kanzlei: BRRS Rechtsanwälte Insolvenzverwaltung Restrukturierung

  • Dr. Jens Schmidt

    Weitere Infos:

    Dr. Jens Schmidt ist seit 2015 Mitglied im Beirat des VID. Er leitet zusammen mit Arndt Geiwitz den Ausschuss „Sanierung, Insolvenzplan und Eigenverwaltung“.

    Kanzlei: Runkel Schneider Weber