Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die
Förderung einer sanierungsorientierten Insolvenzverwaltung.

 

 

Tweets

Malta 🇲🇹 hat bis dato kein #Insolvenzregister. Nun fördert die EU finanziell die Enwticklung eines nationalen Insolvenzregisters, das fortan mit dem mit dem e-Justice Portal https://e-justice.europa.eu/ der #EU verbunden sein wird, vgl. http://maltawinds.com/2018/… @MaltainEU 🇪🇺

Kein förmlicher Beschluss, trotzdem Rechtssicherheit? Die @EU_Commission erläutert nun der @FAZ_Wirtschaft: es habe unverbindlichem Brief gegeben weil die Re­ge­lung äl­ter als #EU-Bei­tritt Deutsch­lands 🇩🇪 sei & sie deshalb nicht no­ti­fi­ziert wer­den müsse #Sanierungsgewinn

'Bis zu einer Entscheidung des EuGH werden Berater & betroffene Unternehmen weiterhin die steuerlichen Unsicherheiten in Bezug auf den Sanierungsgewinn hinzunehmen haben', so der VID-Vorsitzende Niering, vgl: https://www.vid.de/pressemitteilung/eu-kommission…

Downloads

In unserem Downloadbereich stellen wir Ihnen regelmäßig aktuelle Dokumente und Formulare zur Verfügung.

zu den Downloads

 

Geschäftsstelle

Die VID-Geschäftsstelle unterstützt den Vorstand bei der organisatorischen und inhaltlichen Vorbereitung und Umsetzung seiner Aufgaben. Dazu zählt insbesondere die politische Interessenvertretung, die Mitgliederbetreuung, die Konzeption und Organisation des Fort- und Weiterbildungsangebots sowie die Konzeption und Organisation von Veranstaltungen.

  • Dr. Daniel Bergner

    Geschäftsführer

    Weitere Infos:

    Dr. Daniel Bergner verantwortet als Geschäftsführer die Konzeption und Umsetzung von Initiativen und Stellungnahmen des Verbandes gegenüber Parlament, Ministerien und Verbänden. Darüber hinaus betreut er die Programmplanung der Veranstaltungen des Verbandes. Zu seinen weiteren Aufgaben zählt die Organisation und Leitung der Geschäftsstelle sowie die Planung und Überwachung des Verbandshaushalts.

  • Judith Berg

    Juristische Referentin

    Weitere Infos:

    Frau Ass. Jur. Judith Berg unterstützt den Verbandsgeschäftsführer Dr. Daniel Bergner bei juristischen und rechtspolitischen Themen der Lobby- und Verbandsarbeit. Dazu zählen insbesondere die Begleitung von Gesetzgebungsvorhaben auf europäischer, Bundes-und Landesebene, die Bearbeitung juristischer Anfragen sowie die inhaltliche Vor-und Nachbereitung von Verbandsgremiensitzungen und des Ausschusses „Internationales“.

  • Manuela Doss

    Mitarbeiterin

    Weitere Infos:

    Seit 2006 in der Geschäftsstelle des Verbandes tätig, betreut Manuela Doss die Bereiche „Veranstaltungen“ und „Fortbildung“ des Verbandes. Hier unterstützt sie Vorstand und Geschäftsführung bei der Konzeption, Koordination und Durchführung der Mitgliedertagungen, Kongressveranstaltungen, der Fortbildungsveranstaltungen im Mitglieder- und Mitarbeitersegment sowie verbandsinterner Gremiensitzungen. Darüber hinaus gehören administrative Aufgaben bei der Mitgliederbetreuung in ihren Arbeitsbereich, sowie die Unterstützung bei verbandsinternen Prozessen wie Buchhaltung, Jahresberichten oder Budgetplanungen. Frau Doss ist daneben für die Homepage des VID zuständig.

  • Tobias Pechmann

    Pressereferent

    Weitere Infos:

    Als Pressereferent koordiniert Tobias Pechmann seit Oktober 2013 die Pressearbeit des Verbandes, u.a. Anfragen der Medien für Hintergrundinformationen oder Interviews. Zudem leitet und entwickelt er die Mitgliederkommunikation sowie die Marketing- und Informationsmaterialien des Verbandes.

  • Cornelia Pritzschmann

    Mitarbeiterin

    Weitere Infos:

    Seit 1. Juni 2018 verstärkt Cornelia Pritzschmann das Team des VID. Frau Pritzschmann übernimmt neben der Mitgliederbetreuung allgemeine administrative Tätigkeiten in der Verbandsgeschäftsstelle. Sie unterstützt zudem Frau Doss bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und Tagungen.