Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die
Förderung einer sanierungsorientierten Insolvenzverwaltung.

 

 

Tweets

1. Halbjahr 2023: Wieder mehr #Insolvenzen, aber weiterhin keine Welle. Die aktuelle Pressemitteilung des VID-Verband Insolvenzverwalter und Sachwalter Deutschlands finden Sie hier: www.vid.de

Deutscher #Insolvenzverwalterkongress 2023. Das Programm ist jetzt online. Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier: www.vid.de

VID-Vorsitzender Dr. Christoph Niering zu den heute von Destatis veröffentlichten #Insolvenzzahlen. www.handelsblatt.com

Downloads

In unserem Downloadbereich stellen wir Ihnen regelmäßig aktuelle Dokumente und Formulare zur Verfügung.

zu den Downloads

 

Vorstand

Der Vorstand des VID führt die Geschäfte des Vereins. Er vertritt die Interessen der Mitglieder gegenüber Politik und Öffentlichkeit und gibt Impulse für die sanierungsorientierte Weiterentwicklung des Insolvenz- und Restrukturierungsrechts. Darüber hinaus ist der Vorstand für die Konzeption der Themen der beiden großen VID-Veranstaltungen verantwortlich, der VID-Mitgliedertagung und dem jährlich stattfindenden Deutschen Insolvenzverwalterkongress.

  • Dr. Christoph Niering

    Vorsitzender

    Zuständig für Koordination der Vorstandsarbeit und Vertretung des Vereins nach außen; berufsständische Angelegenheiten und Pressearbeit

    Weitere Infos

    Dr. Christoph Niering ist Vorsitzender des Vorstandes. Er wurde 2011 in das Amt gewählt und 2015 und 2019 darin bestätigt. Im Vorstand ist Dr. Christoph Niering u.a. verantwortlich für die Koordination der Vorstandsaufgaben und die Vertretung des Verbandes gegenüber Politik und Medien. Als Sachverständiger nimmt er an Anhörungen des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestages für das Insolvenzrecht teil.

    Kanzlei: Niering Stock Tömp Rechtsanwälte

  • Michael Bremen

    Mitglied des Vorstands

    Zuständig für Grundsätze ordnungsgemäßer Insolvenz- und Eigenverwaltung (GOI); Stellungnahmen zu Gesetzgebungsverfahren

    Weitere Infos

    Michael Bremen ist seit 2015 Mitglied des Vorstands, nachdem er vier Jahre im Beirat des VID tätig war. Er leitet die beiden VID-Ausschüsse „Vergütung“ und „Berufsrecht“.

    Kanzlei: PLUTA Rechtsanwaltsgesellschaft GmbH

  • Dr. Marc d’Avoine

    Mitglied des Vorstands

    Zuständig für Steuern und Bilanzierung

    Weitere Infos

    Dr. Marc d’Avoine ist seit 2023 Mitglied des Vorstands, nachdem er fünf Jahre im Beirat des VID tätig war. Von 2022-2023 war er zudem Sprecher des Beirats. Dr. d’Avoine leitet den VID-Ausschuss „Steuern“.

    Kanzlei: ATN d'Avoine Teubler Neu

  • Dr. Robert Hänel

    Mitglied des Vorstands

    Zuständig für Internationale Beziehungen

    Weitere Infos

    Dr. Robert Hänel ist seit 2019 Mitglied des Vorstands.

    Herr Rechtsanwalt Dr. Hänel leitet seit 2023 den Ausschuss „Internationales“ und vertritt den VID im europäischen Dachverband nationaler Insolvenzverwaltervereinigungen EIP. Zusammen mit Rechtsanwalt Stefan Denkhaus leitete er lange zeit den Ausschuss „Datenschutz“.

    Kanzlei: Anchor Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

  • Jutta Rüdlin

    Mitglied des Vorstands

    Zuständig für Finanzen

    Weitere Infos

    Jutta Rüdlin ist seit 2022 Mitglied des Vorstands, nachdem sie sieben Jahre im Beirat des VID tätig war (seit 2019 als Sprecherin des Beirats). Frau Rüdlin ist zuständig für den Bereich Finanzen.

    Jutta Rüdlin leitet den Ausschuss „Betriebswirtschaft“ und ist Mitglied in den Ausschüssen „Internationales“ und „Sanierung, Insolvenzplan und Eigenverwaltung“.

     

    Kanzlei: BRRS Rechtsanwälte Insolvenzverwaltung Restrukturierung