Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die
Förderung einer sanierungsorientierten Insolvenzverwaltung.

 

 

Tweets

Creditreform berichtet: Die #Insolvenzen in Deutschland waren auch im 1. Halbjahr 2019 rückläufig." VID-Vorsitzender Dr. Christoph Niering mit @CarstenDierig von der @welt im Gespräch. https://www.welt.de/...

In 14 Tagen endet die Bewerbungsfrist für den Uhlenbruck-Preis 2019 für wissenschaftliche Arbeiten zum Insolvenz-, Restrukturierungs- und Sanierungsrecht. Hier geht es zur Ausschreibung: https://www.vid.de/...

Prof. Dr. Georg Bitter und RA Dr. Jürgen Spliedt führen heute für den VID den Workshop "#Gesellschaftsrecht in der #Insolvenz" in @Duesseldorf durch. Themen sind u. a. #Kapitalaufbringung, #Kapitalerhaltung, #Organhaftung, #Gesellschafterdarlehensrecht.

 

 

 

Downloads

In unserem Downloadbereich stellen wir Ihnen regelmäßig aktuelle Dokumente und Formulare zur Verfügung.

zu den Downloads

 

Vorstand

Der Vorstand des VID führt die Geschäfte des Vereins. Er vertritt die Interessen der Mitglieder gegenüber Politik und Öffentlichkeit und gibt Impulse für die sanierungsorientierte Weiterentwicklung des Insolvenzrechts. Darüber hinaus ist der Vorstand für die Konzeption der Themen der beiden großen VID-Veranstaltungen verantwortlich, der VID-Mitgliedertagung und dem jährlich stattfindenden Deutschen Insolvenzverwalterkongress.

  • Dr. Christoph Niering

    Vorsitzender

    Zuständig für Koordination der Vorstandsarbeit und Vertretung des Vereins nach außen; berufsständische Angelegenheiten und Pressearbeit

    Weitere Infos

    Dr. Christoph Niering ist Vorsitzender des Vorstandes. Er wurde 2011 in das Amt gewählt und 2015 darin bestätigt. Im Vorstand ist Dr. Christoph Niering u.a. verantwortlich für die Koordination der Vorstandsaufgaben und die Vertretung des Verbandes gegenüber Politik und Medien. Als Sachverständiger nimmt er an Anhörungen des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestages für das Insolvenzrecht teil.

    Kanzlei: Niering Stock Tömp Rechtsanwälte

  • Axel W. Bierbach

    Mitglied des Vorstands

    Zuständig für Internationale Beziehungen

    Weitere Infos

    Axel W. Bierbach ist seit 2015 Mitglied des Vorstands, nachdem er vier Jahre im Beirat des VID tätig war. Herr Bierbach betreut den Bereich „Internationales“ und ist für den bilateralen Austausch mit anderen europäischen (Partner-)Verbänden sowie für die Interessenvertretung des VID in Brüssel zuständig. Er leitet den Ausschuss „Internationales“ und vertritt den VID im europäischen Dachverband nationaler Insolvenzverwaltervereinigungen EIP.

    Kanzlei: Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen

  • Michael Bremen

    Mitglied des Vorstands

    Zuständig für Grundsätze ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung (GOI); Stellungnahmen zu Gesetzgebungsverfahren

    Weitere Infos

    Michael Bremen ist seit 2015 Mitglied des Vorstands, nachdem er vier Jahre im Beirat des VID tätig war. Er leitet die beiden VID-Ausschüsse „Vergütung“ und „Berufsrecht“.

    Kanzlei: PLUTA Rechtsanwaltsgesellschaft GmbH

  • Dr. Robert Hänel

    Mitglied des Vorstands

    Zuständig für Datenschutz

    Weitere Infos

    Dr. Robert Hänel ist seit 2019 Mitglied des Vorstands.

    Herr Rechtsanwalt Dr. Hänel ist Mitglied im Ausschuss „Internationales“ und vertritt den VID im europäischen Dachverband nationaler Insolvenzverwaltervereinigungen EIP. Zusammen mit Rechtsanwalt Stefan Denkhaus leitet er den Ausschuss „Datenschutz“.

    Kanzlei: anchor Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB

  • Bettina Schmudde

    Mitglied des Vorstands

    Zuständig für Finanzen

    Weitere Infos

    Bettina Schmudde ist seit 2015 Mitglied des Vorstands und zuständig für den Bereich Finanzen.

    Kanzlei: White & Case Insolvenz GbR