• Pressemitteilung: 1. Halbjahr 2021: Unternehmensinsolvenzen weiter rückläufig – VID weist auf langfristig wirksame Faktoren hin

Der Deutsche Insolvenzverwalterkongress 2021 findet vom 4.-5.11.2021 in Berlin statt. Mit aktuellen Themen und hochkarätigen Referenten. Melden Sie sich jetzt zur Veranstaltung an – entweder vor Ort oder elektronisch im Live-Stream. www.vid.de

VID-Vorsitzender Dr. Christoph Niering zu den aktuellen #Insolvenzzahlen https://www.wiwo.de/

1. Halbjahr 2021: #Unternehmensinsolvenzen weiter rückläufig – VID weist auf langfristig wirksame Faktoren hin. Die aktuelle Pressemitteilung des VID. #Gewerbeanmeldungen #Gründungsdynamik www.vid.de

10.09.2021

Die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Unternehmensinsolvenzzahlen für das erste Halbjahr 2021 sind weiter rückläufig. Einfluss auf diese Entwicklung der Insolvenzzahlen haben sowohl die staatlichen Pandemiehilfen als auch langfristige Faktoren, allen voran die deutlich gesunkene Zahl der Gewerbeanmeldungen. Eine Änderung dieser Entwicklung sieht der Berufsverband der Insolvenzverwalter und Sachwalter vorerst nicht.

Die staatlichen Hilfsmaßnahmen zur Abmilderung der Pandemiefolgen beeinflussen nach wie vor die Entwicklung der Insolvenzzahlen. Die erkennbare Bereitschaft zu weiteren Unterstützungsmaßnahmen – auch in einer neuen Regierung – wird diesen Trend bis in das Jahr 2022 nicht grundsätzlich verändern“, erläutert Dr. Christoph Niering, Insolvenzverwalter und Vorsitzender des Berufsverbandes der Insolvenzverwalter und Sachwalter Deutschlands (VID).

Mit einem verbesserten Schutz der individuellen Altersvorsorge würde vielen Unternehmern die Angst vor der Insolvenz genommen werden“, so Niering. „Der drohende Verlust der Altersvorsorge hat in vielen Fällen den notwendigen und befreienden Schritt in die Insolvenz verzögert oder verhindert.“