• Pressemitteilung: Insolvenzverwalter begrüßen Reformvorschlag zur Verbraucherinsolvenz

Mehr elektronischer Rechtsverkehr auch im #Insolvenzverfahren. Die aktuelle Stellungnahme des VID zum Referentenentwurf eines Gesetzes zum Ausbau des elektronischen Rechtsverkehrs mit den Gerichten finden Sie hier: www.vid.de

„Eine Pleite ist kein persönliches Scheitern“. VID-Vorstandsmitglied Axel W. Bierbach im Gespräch mit dem Merkur #StaRUG #Insolvenz #Sanierung #Coronakrise https://www.merkur.de/

VID-Vorsitzender Dr. Christoph Niering im Gespräch mit Hanna Heim vom @DLF zur aktuellen Entwicklung des Insolvenzgeschehens und #Insolvenzrecht|s. https://www.deutschlandfunk.de/

13.02.2020

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz legt einen Referentenentwurf zum Entschuldungsrecht bei Verbrauchern vor. Der Berufsverband der Insolvenzverwalter Deutschlands begrüßt die Verkürzung der Restschuldbefreiung von sechs auf drei Jahre nachdrücklich. Anzeichen für die befürchteten negativen Auswirkungen auf die Zahlungsmoral sieht er nicht.

Wir begrüßen die Entscheidung, die Restschuldbefreiung auf drei Jahre zu verkürzen“, so Dr. Christoph Niering, Vorsitzender des Berufsverbandes der Insolvenzverwalter Deutschlands, VID.

Teile der Wirtschaft befürchten bei der neuen Regelung negative Auswirkungen auf die Zahlungsmoral. „Unser Berufsverband sieht keine Anzeichen für diese negativen Auswirkungen. Die Zahl der Verbraucherinsolvenzverfahren ist in den letzten Jahren leicht rückläufig gewesen. Darüber hinaus hat sich das Konsumverhalten der Verbraucher nicht dramatisch verändert, obwohl es so viele günstige Kredite am Markt gibt“, erläutert Niering.