• Pressemitteilung: Gesetzgeber muss handeln – Fehlentwicklungen korrigieren

Die Stellungnahme des VID zur allgemeinen Ausrichtung des Rates der Europäischen Union 🇪🇺 zur RL #Restrukturierungsrahmen vom 11./12.10.2018 liegt nun auch auf Englisch vor, https://www.vid.de/stellungnahmen/directive-eu-on-preventive-restructuring/ … #ZweiteChance, #EU, #insolvenz, #insolvenzverfahren

VID's statement regarding the general approach of the Council regarding the RLE Preventative Restructuring Measures EU (COM) 2016/723 final can now be viewed online. https://www.vid.de/stellungnahmen/directive-eu-on-preventive-restructuring/ … #SecondChance #EU 🇪🇺 #Insolvency

Unser #Berufsverband bringt sich kontinuierlich in die öffentl. Diskussion zur Fortentwicklung des #Insolvenz- und Sanierungsrechts ein und ist als sachverständiger Gesprächspartner auf Bundes- und Europaebene gefragt. Die Arbeit des VID zum Nachschauen: https://www.youtube.com/watch?v=X1o_5LAmqOo

15.10.2018

Pressemitteilung: Gesetzgeber muss handeln – Fehlentwicklungen korrigieren

Die Ergebnisse der ESUG-Studie werden heute im BMJV vorgestellt. Lesen Sie hier unsere aktuelle PM.

BMJV stellt Studie zum Gesetz zur Sanierung von Unternehmen (ESUG) vor • Studie liefert konkrete Ergebnisse zur Nachjustierung • VID begrüßt die Ergebnisse der unabhängigen Untersuchung

Wir begrüßen die kritische Auseinandersetzung. Sie bestärkt uns in der Auffassung, dass gerade die Eigenverwaltung nur dem redlichen Kaufmann offenstehen sollte. Zu oft wurde die Selbstverwaltung der eigenen Insolvenz bei offensichtlich nicht geeigneten Krisenunternehmen eingesetzt. Hier gilt es Gläubiger und insbesondere Arbeitnehmer vor zukünftigen Fehlentwicklungen zu schützen und die Einstiegsvoraussetzungen zu erhöhen.“, so der VID-Vorsitzende Niering in der neuen Pressemitteilung des VID.