• Pressemitteilung: Entwurf eines Gesetzes zur Fortentwicklung des Sanierungs- und Insolvenzrechts veröffentlicht: Insolvenzverwalter geben erste Einschätzungen zu Chancen und Risiken

Höchst aktuelle Themen mit politischen Entscheidungsträgern: Der Deutsche #Insolvenzverwalterkongress 2020 - mit Nachweis gem. 15 FAO #Restrukturierung #Insolvenz #RSB #StaRUG #Vergütung www.vid.de

Heute in @Stadt_FFM: Präsenz-Schulung mit Dr. Frank Thomas Zimmer zum Thema „Insolvenzbuchhaltung (SKR InsO)" und "Umsatzsteuer“ www.vid.de

Unternehmen sollen sich künftig auch außergerichtlich sanieren können. Christoph Niering, Vorsitzender des @VID_Verband, zeigt, unter Bedingungen das geht. https://www.wohlfahrtintern.de

21.09.2020

Das BMJV hat den lang ersehnten Referentenentwurf eines Gesetzes zur Fortentwicklung des Sanierungs- und Insolvenzrechts veröffentlicht. Der Entwurf umfasst den Vorschlag zur Umsetzung der EU-Richtlinie über Restrukturierung und Insolvenz. Darüber hinaus nimmt er wichtige Anpassungen des Sanierungs- und Insolvenzrechts in den Bereichen ESUG und der Digitalisierung von Insolvenzverfahren vor. Auch die Sondersituation der COVID-19-Pandemie wird im neuen Gesetz berücksichtigt. Der Berufsverband der Insolvenzverwalter Deutschlands (VID) unternimmt eine erste Bewertung des SanInsFoG.

Das neue Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz – StaRUG ist das eigentliche Herzstück der Reform“, erläutert Dr. Christoph Niering, Vorsitzender des Berufsverbandes. „Es wird vor dem aktuellen Hintergrund auch daran gemessen werden, wie gut es mit COVID-19 Unternehmenskrisen umgehen kann“, so Niering weiter. Der Entwurf sieht die Einführung eines Präventivverfahrens vor, das Unternehmen eine Möglichkeit zur Sanierung außerhalb der Insolvenz bietet.