• Pressemitteilung: Entgegen der Prognosen des Statistischen Bundesamtes: Weiterhin sehr deutlicher Rückgang der Unternehmensinsolvenzen

Der Deutsche Insolvenzverwalterkongress 2021 findet vom 4.-5.11.2021 in Berlin statt. Mit aktuellen Themen und hochkarätigen Referenten. Melden Sie sich jetzt zur Veranstaltung an – entweder vor Ort oder elektronisch im Live-Stream. www.vid.de

VID-Vorsitzender Dr. Christoph Niering zu den aktuellen #Insolvenzzahlen https://www.wiwo.de/

1. Halbjahr 2021: #Unternehmensinsolvenzen weiter rückläufig – VID weist auf langfristig wirksame Faktoren hin. Die aktuelle Pressemitteilung des VID. #Gewerbeanmeldungen #Gründungsdynamik www.vid.de

10.08.2021

In seiner heute veröffentlichten Pressemitteilung* zu den aktuellen Insolvenzahlen weist das Statistische Bundesamt für den Mai 2021 einen Rückgang der Unternehmensinsolvenzen um 25,8 % im Vergleich zum Vorjahresmonat aus. Dies ist eine deutliche Korrektur seiner ursprünglichen Prognose.

„Der weiterhin sehr deutliche Rückgang der Unternehmensinsolvenzen lässt sich nicht auf die staatlichen Interventionen während der Pandemie reduzieren, sondern offenbart auch langfristige Trends.“, erläutert Dr. Christoph Niering, Insolvenzverwalter und Vorsitzender des Berufsverbands der Insolvenzverwalter und Sachwalter Deutschlands (VID). Der langfristige Trend rückläufiger Gewerbeanmeldungen, der nahezu parallel zu den langjährig rückläufigen Insolvenzzahlen verläuft, ist ein deutliches Beispiel dieser Entwicklungen.