Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die
Förderung einer sanierungsorientierten Insolvenzverwaltung.

 

 

Tweets

#Fachkräftemangel und #Insolvenz – Insolvenzen können auch dringend benötigte Fachkräfte freisetzen https://youtu.be/S3l2nal4O68

Die Justizministerkonferenz vom 11. und 12.11.2021 regt eine allg. und dauerhafte Regelung zur #Insolvenzantragspflicht in Fällen von #Naturkatastrophen an. VID-Beirat Jens Wilhelm V erklärt, warum es ein gesetzlich verankertes Reaktionsmuster braucht. https://youtu.be/uS8d3PIc5vE

BGH zur Abgrenzung Rechtsanwalt/Insolvenzverwalter (Urteil vom 15. November 2021 – NotZ(Brfg) 2/21): https://www.bundesgerichtshof.de/

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Für unsere Geschäftsstelle in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n

Büro-Assistent/in für die Geschäftsstelle
in Vollzeit/Teilzeit.

 
Wir bieten Ihnen ein interessantes, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einer freundlichen und vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre in einem kleinen Team im Herzen Berlins. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, die Arbeit eines modernen Berufsverbandes aktiv mitzugestalten.
 

Ihre Aufgaben

Nach einer sorgfältigen Einarbeitung umfasst Ihr Aufgabenbereich u. a. folgende Tätigkeiten:

  • Büroorganisation (u. a. Postbearbeitung, Ablage, Terminkoordination, -planung und -überwachung, Reiseplanung, Datenpflege, Spesenabrechnung sowie Materialbeschaffung/-verwaltung)
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von verschiedenen Veranstaltungsformaten: z.B. Fortbildungsveranstaltungen (Online- und Präsenzformate), aber auch Jahrestagungen und Kongresse
  • Mitgliederbetreuung
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Erledigung allgemeinen Schriftwechsels/Schreiben nach Diktat

Ihre Voraussetzungen

  • selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Organisationsgeschick, Einsatzbereitschaft und Loyalität
  • sehr gute Rechtschreibkenntnisse und Sicherheit im schriftlichen Ausdruck
  • rasche Auffassungsgabe
  • sicherer Umgang mit Büroinformations- und -kommunikationssystemen, insbesondere Outlook, Word, Excel, PowerPoint sowie Affinität zum Umgang mit Content-Management-Systemen und Videokonferenzsystemen
  • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie sicheres und freundliches Auftreten
  • Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und einer weiteren Sprache sind von Vorteil
  • Berufserfahrung im Assistenzbereich, in der Verwaltung oder im Veranstaltungsbereich sind von Vorteil

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihres Einsatzzeitpunktes und Ihrer Gehaltsvorstellung. Senden Sie Ihre Unterlagen bitte per E-Mail an info@vid.de.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Manuela Doss (Tel: 030-204555-25) gerne zur Verfügung.

 

 

 

 

Darüber hinaus suchen wir für unsere Geschäftsstelle in Berlin zum nächstmöglichen Termin eine/-n

 

Rechtsreferendar/-in der Wahlstation

 
Wir bieten Ihnen ein interessantes, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einer freundlichen und vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre im Herzen Berlins. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, die Arbeit des Berufsverbandes kennenzulernen und ihre insolvenzrechtlichen Kenntnisse an der Schnittstelle zwischen insolvenzrechtlicher Praxis und Politik zu vertiefen.

 

Ihre Aufgaben

Als Teil eines Teams unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle in den Bereichen Recht, Politik und Pressearbeit.

Dazu gehören insbesondere folgende Tätigkeiten:

  • Recherchetätigkeiten zu insolvenzrechtlichen Themen auf nationaler und europ. Ebene
  • Vorbereitung von Vermerken, Rundschreiben, Stellungnahmen und Positionspapieren im Rahmen von Gesetzgebungsprozessen und/oder zu konkreten Rechtsfragen

Ihre Voraussetzungen

  • Überdurchschnittliche juristische Kenntnisse (1. Staatsexamen mindestens mit der Note „befriedigend“)
  • Vorkenntnisse im Insolvenz-, Sanierungs- und Restrukturierungsrecht
  • Verständnis ökonomischer Zusammenhänge und wirtschaftspolitischer Entscheidungsprozesse
  • Strukturierte, gewissenhafte und eigenständige Arbeitsweise
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und adressatengerecht zu formulieren
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherheit in MS-Office und Internet-Anwendungen

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Herr Dr. Daniel Bergner und Frau Judith Berg (Tel: 030-204555-25) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihres Einsatzzeitpunktes.

Senden Sie Ihre Unterlagen bitte per E-Mail an info@vid.de