Für unsere Geschäftsstelle in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n
Büro-Assistent/in für die Geschäftsstelle
in Vollzeit.
Wir bieten Ihnen ein interessantes, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einer freundlichen und vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre in einem kleinen Team im Herzen Berlins. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, die Arbeit eines modernen Berufsverbandes aktiv mitzugestalten.
Ihre Aufgaben
Nach einer sorgfältigen Einarbeitung umfasst Ihr Aufgabenbereich u. a. folgende Tätigkeiten:
- Büroorganisation (u. a. Postbearbeitung, Ablage, Terminkoordination, -planung und -überwachung, Reiseplanung, Datenpflege, Spesenabrechnung sowie Materialbeschaffung/-verwaltung)
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von verschiedenen Veranstaltungsformaten: z.B. Fortbildungsveranstaltungen (Online- und Präsenzformate), aber auch Jahrestagungen und Kongresse
- Mitgliederbetreuung
- Vorbereitende Buchhaltung
- Erledigung allgemeinen Schriftwechsels/Schreiben nach Diktat
Ihre Voraussetzungen
- selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Organisationsgeschick, Einsatzbereitschaft und Loyalität
- sehr gute Rechtschreibkenntnisse und Sicherheit im schriftlichen Ausdruck
- rasche Auffassungsgabe
- sicherer Umgang mit Büroinformations- und -kommunikationssystemen, insbesondere Outlook, Word, Excel, PowerPoint sowie Affinität zum Umgang mit Content-Management-Systemen und Videokonferenzsystemen
- ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie sicheres und freundliches Auftreten
- Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und einer weiteren Sprache sind von Vorteil
- Berufserfahrung im Assistenzbereich, in der Verwaltung oder im Veranstaltungsbereich sind von Vorteil
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihres Einsatzzeitpunktes und Ihrer Gehaltsvorstellung. Senden Sie Ihre Unterlagen bitte per E-Mail an info@vid.de.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Manuela Doss (Tel: 030-204555-25) gerne zur Verfügung.
Darüber hinaus suchen wir für unsere Geschäftsstelle in Berlin zum nächstmöglichen Termin eine/-n
Rechtsreferendar/-in der Wahlstation
Wir bieten Ihnen ein interessantes, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einer freundlichen und vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre im Herzen Berlins. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, die Arbeit des Berufsverbandes kennenzulernen und ihre insolvenzrechtlichen Kenntnisse an der Schnittstelle zwischen insolvenzrechtlicher Praxis und Politik zu vertiefen.
Ihre Aufgaben
Als Teil eines Teams unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle in den Bereichen Recht, Politik und Pressearbeit.
Dazu gehören insbesondere folgende Tätigkeiten:
- Recherchetätigkeiten zu insolvenzrechtlichen Themen auf nationaler und europ. Ebene
- Vorbereitung von Vermerken, Rundschreiben, Stellungnahmen und Positionspapieren im Rahmen von Gesetzgebungsprozessen und/oder zu konkreten Rechtsfragen
Ihre Voraussetzungen
- Überdurchschnittliche juristische Kenntnisse (1. Staatsexamen mindestens mit der Note „befriedigend“)
- Vorkenntnisse im Insolvenz-, Sanierungs- und Restrukturierungsrecht
- Verständnis ökonomischer Zusammenhänge und wirtschaftspolitischer Entscheidungsprozesse
- Strukturierte, gewissenhafte und eigenständige Arbeitsweise
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und adressatengerecht zu formulieren
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sicherheit in MS-Office und Internet-Anwendungen
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Herr Dr. Daniel Bergner und Frau Judith Berg (Tel: 030-204555-25) gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihres Einsatzzeitpunktes.
Senden Sie Ihre Unterlagen bitte per E-Mail an info@vid.de