Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die
Förderung einer sanierungsorientierten Insolvenzverwaltung.

 

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Für unsere Geschäftsstelle in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/-n

 

Assistent/in | Sekretär/in | Mitarbeiter/in
in Teilzeit | Vollzeit

 
Wir bieten Ihnen ein interessantes, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einer freundlichen und vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre in einem kleinen Team im Herzen Berlins. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, die Arbeit eines modernen Berufsverbandes aktiv mitzugestalten.

 

Ihre Aufgaben

 Nach einer sorgfältigen Einarbeitung umfasst Ihr Aufgabenbereich u. a. folgende Tätigkeiten:

  • selbständige Büroorganisation (u. a. Postbearbeitung, Ablage, Terminkoordination, -planung und -überwachung, Reiseplanung, Datenpflege, Spesenabrechnung sowie Materialbeschaffung/-verwaltung)
  • Erledigung allgemeinen Schriftwechsels/Schreiben nach Diktat
  • Vorbereitung der monatlichen Buchhaltung
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Mitgliederbetreuung

 Ihre Voraussetzungen

  • selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Organisationsgeschick, Einsatz­bereitschaft und Loyalität
  • sehr gute Rechtschreibkenntnisse und Sicherheit im schriftlichen Ausdruck
  • rasche Auffassungsgabe
  • sicherer Umgang mit Büroinformations- und -kommunikationssystemen, ins­besondere Outlook, Word, Excel, PowerPoint und WordPress
  • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie sicheres und freundliches Auftreten
  • Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und einer weiteren Sprache sind von Vorteil

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihres Einsatzzeitpunktes und Ihrer Gehaltsvorstellung. Senden Sie Ihre Unterlagen bitte per E-Mail an info@vid.de

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Manuela Doss (Tel: 030-204555-25) gerne zur Verfügung. Informationen zum Verband finden Sie auf unserer Homepage unter www.vid.de.

 

 

 

 

Rechtsreferendar/-in der Wahlstation

 
Wir bieten Ihnen ein interessantes, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einer freundlichen und vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre im Herzen Berlins. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, die Arbeit des Berufsverbandes kennenzulernen und ihre insolvenzrechtlichen Kenntnisse an der Schnittstelle zwischen insolvenzrechtlicher Praxis und Politik zu vertiefen.

 

Ihre Aufgaben

Als Teil eines Teams unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle in den Bereichen Recht, Politik und Pressearbeit.

Dazu gehören insbesondere folgende Tätigkeiten:

  • Recherchetätigkeiten zu insolvenzrechtlichen Themen auf nationaler und europ. Ebene
  • Vorbereitung von Vermerken, Rundschreiben, Stellungnahmen und Positionspapieren im Rahmen von Gesetzgebungsprozessen und/oder zu konkreten Rechtsfragen

Ihre Voraussetzungen

  • Überdurchschnittliche juristische Kenntnisse (1. Staatsexamen mindestens mit der Note „befriedigend“)
  • Vorkenntnisse im Insolvenz-, Sanierungs- und Restrukturierungsrecht
  • Verständnis ökonomischer Zusammenhänge und wirtschaftspolitischer Entscheidungsprozesse
  • Strukturierte, gewissenhafte und eigenständige Arbeitsweise
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und adressatengerecht zu formulieren
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherheit in MS-Office und Internet-Anwendungen

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Herr Dr. Daniel Bergner und Frau Judith Berg (Tel: 030-204555-25) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihres Einsatzzeitpunktes.

Senden Sie Ihre Unterlagen bitte per E-Mail an info@vid.de