Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die
Förderung einer sanierungsorientierten Insolvenzverwaltung.

 

Veranstaltung:

VID-Online-Seminar „Einstieg in die Insolvenztabelle“

 

Inhalt / Beschreibung

VID Online-Seminar

„Einstieg in die Insolvenztabelle“

 

Zeit

am 26.11.2026, Beginn: 09:00 Uhr, Ende: 12:15 Uhr

Inhalte

Einstieg in die Insolvenztabelle -Grundlagen der Insolvenztabelle:

Ablauf von A bis Z – Aufnahme einer Forderungsanmeldung bis zum ersten Prüfungstermin aus Sicht eines Mitarbeiters in der Insolvenztabelle. Ziel des Seminars:
Gute Basis für das Tagesgeschäft in der Insolvenztabelle

Teilnehmerkreis:
Die Online-Seminare richtet sich an Mitarbeitende in Insolvenzverwalterkanzleien. Besonders zu empfehlen ist die Seminarteilnahme für Anfänger/(Quer-)Einsteiger in der Insolvenztabelle.

Referentinnen

Karolin Gilbert (Bankkauffrau, IBK Illig Braun Kirschnek Rechtsanwälte PartGmbB, Stuttgart) ist seit 2001 als Sachbearbeiterin in Regel-, Verbraucher- und Nachlassinsolvenzverfahren tätig, inzwischen verstärkt auch in Eigenverwaltungsverfahren. Ihr Aufgabenbereich umfasst insbesondere die Führung der Insolvenztabelle und die Bearbeitung der Insolvenzverfahren natürlicher Personen. Sie ist Zertifizierte Sachbearbeiterin Insolvenztabelle, Zertifzierte Sachbearbeiterin Verbraucherinsolvenzen und Restschuldbefreiung und Zertifizierte Insolvenzsachbearbeiterin und in diesen Bereichen in leitender Funktion tätig. Frau Gilbert hat mehr als 1000 Insolvenzverfahren in der Abwicklung betreut. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Digitalisierung der Verfahrensbearbeitung.

Jana Scholz war nach ihrem Studium zunächst im Staatsdienst als Rechtspflegerin beim Amtsgericht Chemnitz hauptsächlich in der Abteilung für Zwangsverwaltung und Zwangsversteigerung tätig. Von Mai 2004 bis September 2024 arbeitete sie als Rechtspflegerin in der Kanzlei Gerloff Liebler Rechtsanwälte, München. Hier war sie für die Bearbeitung von Regel-, Eigenverwaltungs- und Verbraucherinsolvenzverfahren verschiedenster Größenordnungen von der Insolvenzantragstellung bis zur Schlussverteilung/Erteilung der Restschuldbefreiung zuständig. Vom Amtsgericht Kempten wurde sie in Insolvenzverfahren über das Vermögen von natürlichen Personen zur Insolvenzverwalterin bestellt. Seit Oktober 2024 ist Frau Scholz als Rechtspflegerin in der Kanzlei Wellensiek, München tätig und betreut dort hauptsächlich Eigenverwaltungs- und Restrukturierungsverfahren.

 

Referenten

Karolin Gilbert

Referent 2

Jana Scholz

Referent 3

Referent 4

Referent 5

Referent 6

Veranstalter

VID

§15 FAO

ja

Preis

€195,00 zzgl. USt. pro Mitglied oder deren Mitarbeiter, für Sonstige €295,00 zzgl. USt. pro Person

VID-Rabatt

ja

Thema

Insolvenzrecht

Art der Veranstaltung

Online-Seminar

Veranstaltungsort



Veranstaltungszeitpunkt

Do., 26.11.2026
9:00 - 12:15 Uhr

Hier geht es zur Anmeldung

 

zur Übersicht