• Viel Licht, aber auch deutliche Schatten

1. Halbjahr 2023: Wieder mehr #Insolvenzen, aber weiterhin keine Welle. Die aktuelle Pressemitteilung des VID-Verband Insolvenzverwalter und Sachwalter Deutschlands finden Sie hier: www.vid.de

Deutscher #Insolvenzverwalterkongress 2023. Das Programm ist jetzt online. Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier: www.vid.de

VID-Vorsitzender Dr. Christoph Niering zu den heute von Destatis veröffentlichten #Insolvenzzahlen. www.handelsblatt.com

Beitrag Pressemitteilung:

14.03.2017

Viel Licht, aber auch deutliche Schatten

Statistisches Bundesamt veröffentlicht Jahresbilanz 2016: Rückgang der Unternehmensinsolvenzen um 6,9 Prozent im Vergleich zu 2015. Dies ist der niedrigste Stand seit Einführung der Insolvenzordnung 1999.

Im Vergleich zum Vorjahr sind 2016 laut den heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes 6,9 Prozent weniger Unternehmensinsolvenzen und 3,6 Prozent weniger Verbraucherinsolvenzen zu verzeichnen. Allerdings stieg der finanzielle Schaden aller Insolvenzen um ca. zehn Milliarden Euro, d.h. von 17,3 auf 27,4 Milliarden Euro.

Auch die Zahl der von der Insolvenz ihres Arbeitsgebers betroffenen Arbeitnehmer ist mit 108973 um acht Prozent deutlich rückläufig. Damit sind die Insolvenzzahlen seit den letzten acht Jahren rückläufig und haben ein historisches Tief erreicht. „Die niedrigen Insolvenzzahlen sind ein Spiegelbild der guten Konjunktur und der Niedrigzinspolitik“, so der Insolvenzverwalter und Vorsitzende des Berufsverbandes der deutschen Insolvenzverwalter, Dr. Christoph Niering. „Hinter der Statistik verbergen sich dennoch dramatische Veränderungsprozesse. Gerade beim stationären Einzelhandel und hier allem voran im Bereich Mode verändert sich das Konsumverhalten dramatisch. Insolvenzverfahren wie Butlers, Strauss Innovation, René Lezard und andere sind prominente Beispiele der vergangenen Wochen“, so Niering. Dass trotz des Rückgangs der Insolvenzzahlen der Gesamtschaden stark gestiegen ist spiegelt, dass mehr Unternehmen mit wirtschaftlicher Relevanz Insolvenz angemeldet haben.

Nach Einschätzung des Berufsverbandes der Insolvenzverwalter wird sich die Zahl der Unternehmensinsolvenzen auch mittelfristig auf niedrigem Niveau einpendeln. Bei einer anhaltend geringen Arbeitslosenquote wird sich dies auch positiv auf die Zahl der Verbraucherinsolvenzverfahren auswirken.

Über den VID:

Der Berufsverband der in Deutschland tätigen Insolvenzverwalter, VID, vertritt mit 470 Mitgliedern die überwiegende Mehrheit dieser Berufsgruppe. Die Mitglieder verpflichten sich auf „Grundsätze ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung“ und zur Zertifizierung nach ISO:9001. Damit setzt der Verband Maßstäbe für eine unabhängige, transparente und qualitativ anspruchsvolle Insolvenzverwaltung.

Pressekontakt:

Tobias Pechmann