Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die
Förderung einer sanierungsorientierten Insolvenzverwaltung.

 

 

Tweets

Der VID hat sich zum Entwurf einer Formulierungshilfe zur Änderung des COVID-19-Insolvenzaussetzungsgesetzes (#SanInsKG) geäußert: www.vid.de

VID erwartet keine erneute Aussetzung von Insolvenzantragspflichten https://www.handelsblatt.com/

Voraussichtlich mehr #Insolvenzen, aber keine Welle. VID-Vorstand Jutta Rüdlin zur #Insolvenzprognose für die nächsten 12 Monate. https://finanzbusiness.de/

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Veranstaltung:

Online-Seminar – Tabellenbearbeitung

 

Inhalt / Beschreibung

Inhalt:

In der Veranstaltung wird ein wichtiges Thema aus dem Maschinenraum der Insolvenzverwaltung behandelt: die Bearbeitung der Insolvenztabelle im gesamten Verfahrensablauf von der Eröffnung bis zur Beendigung. Wegen des kompakten Charakters sind Grundkenntnisse des Verfahrensablaufs wünschenswert, weitere Voraussetzungen bestehen nicht. Neben den nachstehenden Themenschwerpunkten bleibt genügend Raum für die Besprechung von Problemstellungen aus dem Teilnehmerkreis.

Themenschwerpunkte im Überblick:

Forderungsanmeldung

  • Insolvenzgläubiger
  • notwendiger Inhalt
  • Schriftform
  • vorgesehene Neuerung durch das SanInsFoG: elektronische Rechnungen als forderungsbegründende Unterlage
  • Vertretung durch Inkassounternehmen

von der Restschuldbefreiung ausgenommene Forderungen

  • Anforderungen an den Inhalt der Forderungsanmeldung
  • Behandlung bei Insolvenzverwalter und Insolvenzgericht

Insolvenztabelle

  • Was ist die Insolvenztabelle?
  • Eintragung
  • Niederlegung
  • Prüfungstermin

nach dem Prüfungstermin

  • weiterer Ablauf bei bestrittenen Forderungen
  • Rechtsnachfolge
  • Tabellenberichtigungen
  • nachträgliche Forderungsanmeldungen
  • nachrangige Forderungen

Die Referenten:

Thomas Reck war vor dem Wechsel zum Senator für Finanzen in Bremen von 2011 bis 2018 beim Amtsgericht Bremen als Rechtspfleger in der Insolvenzabteilung tätig. In dieser Funktion war er auch für Fragen des IT-Einsatzes in Insolvenzverfahren zuständig. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen in der ZVI, unter anderem zu Fragen der Verfahrenskostenstundung und dem Umgang mit ausgenommenen Forderungen. Daneben zählt er zu den Autorenteams zweier Kommentare zur Insolvenzordnung. Seit mehreren Jahren wirkt er als Mitglied des Prü-fungsamtes an der Norddeutschen Hochschule für Rechtspflege in Abschlussprüfungen der Rechtspflegerausbildung mit.

Dr. Hans-Joachim Berner ist seit 2014 bei WILLMERKÖSTER tätig. Die Kanzlei ist konsequent auf die Insolvenzverwaltung spezialisiert und zählt zu den leistungsstärksten Verwalterkanzleien im norddeutschen Raum. Dr. Berner befasst sich mit der Fortführung insolventer Unternehmen, parallel ist er gemeinsam mit Dr. Malte Köster für den Auf- und Ausbau des Hamburger Standorts der Kanzlei verantwortlich. Dr. Berner hat an der Bucerius Law School in Hamburg studiert und 2014 an der Universität des Saarlandes promoviert. Seine Ausbildung und berufliche Tätigkeit, u.a. mit Stationen am Insolvenzgericht Hamburg und in einer namhaften Hamburger Restrukturierungskanzlei, waren frühzeitig auf die Insolvenzverwaltung ausgerichtet. Dr. Berner hat einen Lehrauftrag für Insolvenzrecht an der Hochschule Fresenius in Hamburg inne. Seit 2016 ist er zudem im Start-Up-Bereich aktiv.

 

Referenten

Thomas Reck

Referent 2

Dr. Hans-Joachim Berner

Referent 3

Referent 4

Referent 5

Referent 6

Veranstalter

VID

§15 FAO

ja

Preis

100,00 € zzgl. MwSt.

VID-Rabatt

ja

Thema

Insolvenzrecht

Art der Veranstaltung

Online-Seminar

Veranstaltungsort



Veranstaltungszeitpunkt

Fr, 20.11.2020
10:00 - 13:15 Uhr

Hier geht es zur Anmeldung

 

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