Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die
Förderung einer sanierungsorientierten Insolvenzverwaltung.

 

 

Tweets

Stat. Bundesamt: Von Januar bis September 2018 wurden 14 715 Unternehmensinsolvenzen gemeldet. Das sind 3,0 % weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Besonders betroffen ist das Baugewerbe. https://www.destatis.de/DE/PresseService… #Destatis #Insolvenzstatistik

BGH (IX ZR 167/16): „Im vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren ist die Bestimmung des § 55 Abs. 4 InsO nicht entsprechend anwendbar.“ (2. LS )

BGH (IX ZR 167/16): „Der Schuldner begründet im vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren auch außerhalb des Schutzschirmverfahrens nach § 270b InsO nur insoweit Masseverbindlichkeiten, als er vom Insolvenzgericht hierzu ermächtigt worden ist." (1. LS)

Downloads

In unserem Downloadbereich stellen wir Ihnen regelmäßig aktuelle Dokumente und Formulare zur Verfügung.

zu den Downloads

 

Veranstaltung:

Mitarbeiterschulung Insolvenzbuchhaltung am PC für Einsteiger

 

Inhalt / Beschreibung

Rechnungslegung anhand von winsolvenz.p4

Buchführungs- und Steuerpflichten des Insolvenzverwalters; Kontenrahmen SKR 04 InsO; Aufbau der Buchungsmaske/Arbeiten mit Vorläufen in winsolvenz.p4 und Buchungsbeispiele; Verbuchung von ausgewählten Geschäftsvorfällen direkt am PC in winsolvenz.p4; Konkrete Lösungen für Praxisfragen aus der insolvenzrechtlichen Buchführung; Praktische Tipps und Tricks zur effektiven Nutzung von winsolvenz.p4

Referenten

Manuela Habermehl-Weiss

Referent 2

Birgit Kalscheuer

Referent 3

Referent 4

Referent 5

Referent 6

Veranstalter

RWS-Verlag

§15 FAO

nein

Preis

599,00€ zzgl. MwSt

VID-Rabatt

nein

Thema

Insolvenzrecht

Art der Veranstaltung

Mitarbeiterschulungen

Veranstaltungsort

KWTZ Trainingszentrum
Werdener Straße 8
40227 Düsseldorf

Veranstaltungszeitpunkt

Fr, 09.11.2018
9:30 - 17:00 Uhr

Hier geht es zur Anmeldung

 

zur Übersicht