• Grundsatzpapier des VID zur EU-Initiative für ein vorinsolvenzliches Sanierungsverfahren

1. Halbjahr 2023: Wieder mehr #Insolvenzen, aber weiterhin keine Welle. Die aktuelle Pressemitteilung des VID-Verband Insolvenzverwalter und Sachwalter Deutschlands finden Sie hier: www.vid.de

Deutscher #Insolvenzverwalterkongress 2023. Das Programm ist jetzt online. Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier: www.vid.de

VID-Vorsitzender Dr. Christoph Niering zu den heute von Destatis veröffentlichten #Insolvenzzahlen. www.handelsblatt.com

Beitrag Pressemitteilung:

16.02.2016

Aus Anlass einer Gesprächsrunde im BMJV zur EU-Initiative für ein vorinsolvenzlichens Sanierungsverfahren legt der Verband Insolvenzverwalter Deutschlands ein Grundsatzpapier zu den Plänen der EU-Kommission vor.

Grundsatzpapier zur EU-Initiative für ein vorinsolvenzliches Sanierungsverfahren

Der Verband Insolvenzverwalter Deutschlands legt ein Grundsatzpapier vor. Anlass ist eine Gesprächsrunde im BMJV zur EU-Initiative für ein vorinsolvenzlichens Sanierungsverfahren.

Axel W. Bierbach, Mitglied im Vorstand und Vorsitzender des Arbeitskreises Internationales des VID:
Wir hoffen, dass dieses Grundsatzpapier zu einem vorinsolvenzlichen Sanierungsverfahren einen Beitrag zur einsetzenden Diskussion leisten kann. Die europäische Aufarbeitung der Wirtschaftskrise in den Jahren 2008 und 2009 hat nun auch das Insolvenzrecht erreicht.“

Zum Hintergrund

Im Rahmen der Bestrebungen zur Schaffung einer Kapitalmarktunion hat die EU-Kommission am 12.03.2014 u. a. eine Empfehlung „für einen neuen Ansatz im Umgang mit unternehmerischem Scheitern und Unternehmensinsolvenzen“ abgegeben. Ende 2015 wird dazu eine erste Evaluation über den Stand ihrer Umsetzung veröffentlicht. Die Empfehlung der EU-Kommission enthält u. a. detaillierte Maßgaben zur Ausgestaltung eines vorinsolvenzlichen Sanierungsverfahrens. Die Kommission plant hierzu bis Ende 2016 einen Legislativentwurf vorzulegen. Dieses Vorhaben ist auch Gegenstand eines ausführlichen Fachgesprächs des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz. Zu einem Fachgespräch am 18.02.2016 hat das BMJV zahlreiche Verbände und Vereinigungen nach Berlin eingeladen.

Der VID begleitet die Bestrebungen der EU-Kommission zur Schaffung einer Kapitalmarktunion weiterhin sehr eng. Dazu sind auch Veranstaltungen in Brüssel und Berlin geplant. Informationen dazu finden Sie auf www.vid.de/Veranstaltungen.