• Rückgang der Insolvenzverfahren verlangsamt sich

1. Halbjahr 2023: Wieder mehr #Insolvenzen, aber weiterhin keine Welle. Die aktuelle Pressemitteilung des VID-Verband Insolvenzverwalter und Sachwalter Deutschlands finden Sie hier: www.vid.de

Deutscher #Insolvenzverwalterkongress 2023. Das Programm ist jetzt online. Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier: www.vid.de

VID-Vorsitzender Dr. Christoph Niering zu den heute von Destatis veröffentlichten #Insolvenzzahlen. www.handelsblatt.com

Beitrag Pressemitteilung:

10.08.2016

Rückgang der Insolvenzverfahren verlangsamt sich

Das Statistische Bundesamt veröffentlicht die Statistik der Insolvenzverfahren für Mai 2016. Der Rückgang der Verfahren hat sich deutlich verlangsamt. Der Vorsitzende des VID, Dr. Christoph Niering, gibt hierzu seine Einschätzung ab.

Das Statistische Bundesamt meldet einen Rückgang der Insolvenzverfahren. Weniger Firmen und Verbraucher haben im Mai 2016 Insolvenz angemeldet.

Nach den heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes hat sich im Mai 2016 der Rückgang bei den Unternehmensinsolvenzen mit -1,1 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Mai 2015: -8,9 %) weiter verlangsamt.

„Offenbar machen sich nun erste konjunkturelle Entwicklungen bemerkbar, die das Investitionsklima dämpfen“, erläutert Dr. Christoph Niering, der Vorsitzende des Verbandes Insolvenzverwalter Deutschlands. „Nach der bisherigen Entwicklung in 2016 ist auch im weiteren Jahresverlauf damit zu rechnen, dass der starke Rückgang bei Unternehmensinsolvenzen vorbei ist.“

Auch bei den Verbraucherinsolvenzen hat sich der Rückgang im Mai 2016 mit -2,1 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Mai 2015: -11,0 %) deutlich abgeschwächt. „Diese Parallelentwicklung deutet auf ähnliche Einflussfaktoren hin. Sie ist aber bei den Verbraucherinsolvenzen in den vergangenen Jahren vor allem auf den Rückgang der Arbeitslosigkeit zurückzuführen“, so Niering. „Ein nur noch geringfügiger Rückgang der Arbeitslosenquote führt auch zu einem verminderten Rückgang der Verbraucherinsolvenzen.“

Für die kommenden Monate erwarte der Verband einen weiteren, aber deutlich verminderten Rückgang der Unternehmensinsolvenzen. „Sonderfaktoren wie die Auswirkungen des Brexit machen sich im Bereich der Unternehmensinsolvenzen immer erst mit einigen Monaten Verzögerung bemerkbar“, betont der VID-Vorsitzende.

Quelle: destatis, https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2016/08/PD16_274_52411.html