Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die
Förderung einer sanierungsorientierten Insolvenzverwaltung.

 

Tweets

@VID_Verband
Pro & Contra einer #Berufsordnung/ #Insolvenzverwalterkammer @handelsblatt mit unserem Vorsitzenden: https://t.co/daeu0FyOna #Insolvenzrecht
h J R
@VID_Verband
Tschechiens #Insolvenzordnung wurde mit direktem Bezug auf die #EuInsVO (#EU 2015/848) erneuert, schreibt @GTAI_de: https://t.co/sOpt8JGxJQ.
h J R
@VID_Verband
RT @EU_Finance: #NPLs: Public consultation on secondary market for non-performing loans now open. ➡️📝https://t.co/JKkcN4Ruev #EUHaveYourSay…
h J R

Downloads

In unserem Downloadbereich stellen wir Ihnen regelmäßig aktuelle Dokumente und Formulare zur Verfügung.

zu den Downloads

 

Beirat

Der Beirat des VID hat die Aufgabe, den Vorstand in allen Angelegenheiten des Vereins zu beraten und zu unterstützen. Zusätzlich wirkt er bei Aufnahme und Ausschluss von Mitgliedern mit und überwacht die Kassenführung.

  • Dr. Dirk Rüffert, VID

    Dr. Dirk Rüffert

    Vorsitzender

    Weitere Infos:

    Dr. Dirk Rüffert ist Sprecher des Beirates. In dieser Eigenschaft besteht seine wesentliche Aufgabe darin, den Vorstand bei wichtigen Entscheidungen und Aktivitäten zu unterstützen und zu beraten. Auf den in der Regel zweimal jährlich stattfindenden Sitzungen von Vorstand und Beirat, in Telefonkonferenzen oder per Mail nimmt er zu sämtlichen wesentlichen Verbandsangelegenheiten Stellung und weist auf wichtige Entwicklungen hin. Bei streitigen Themen koordiniert er die Diskussion unter den Beiratsmitgliedern und vertritt den Beirat gegenüber dem Vorstand. Er leitet den Arbeitskreis „Steuern“.

    Kanzlei: Rüffert Rechtsanwälte

  • Jutta Rüdlin, VID-Beirat

    Jutta Rüdlin

    Weitere Infos:

    Jutta Rüdlin ist seit 2015 Mitglied im Beirat des VID.

    Kanzlei: Rechtsanwälte Henningsmeier

  • Dr. Jens Schmidt, VID-Beirat

    Dr. Jens Schmidt

    Weitere Infos:

    Dr. Jens Schmidt ist seit 2015 Mitglied im Beirat des VID. Er leitet zusammen mit Arndt Geiwitz den Ausschuss „Sanierung, Insolvenzplan und Eigenverwaltung“.

    Kanzlei: Runkel Schneider Weber

  • Arndt Geiwitz, VID-Beirat

    Arndt Geiwitz

    Weitere Infos:

    Arndt Geiwitz ist seit 2015 Mitglied im Beirat des VID. Er leitet zusammen mit Dr. Jens Schmidt den Ausschuss „Sanierung, Insolvenzplan und Eigenverwaltung“.

    Kanzlei: Schneider, Geiwitz & Partner

  • Dr. Ulf Martini, VID-Beirat

    Dr. Ulf Martini

    Weitere Infos:

    Herr Dr. Ulf Martini ist seit 2011 Mitglied des Beirats. Im Jahr 2015 wurde er für weitere vier Jahre als Beirat gewählt. Als Beiratsmitglied berät er den Vorstand in allen Angelegenheiten des Vereins, insbesondere in fachlichen und organisatorischen Fragen und unterstützt ihn bei seiner Tätigkeit. Er nimmt an den in der Regel zweimal jährlich stattfindenden Sitzungen von Vorstand und Beirat, in Telefonkonferenzen oder per E-Mail, teil. Insbesondere wirkt er bei der Aufnahme und den Ausschluss von Mitgliedern sowie sonstigen Ahndungen von Pflichtverletzungen von Mitgliedern nach Maßgabe der Satzung mit.

    Herr Rechtsanwalt Martini ist seit Jahren Mitglied der Arbeitsgruppe „Grundsätze ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung“ (GOI) und hat an dem Zustandekommen dieser Regelung erheblich mitgewirkt. Ferner hat er in der Arbeitsgruppe „Vergütungsrecht“ mitgewirkt und dazu beigetragen, dass ein Entwurf für ein Gesetz zur Vergütung von Insolvenzverwaltern bearbeitet werden konnte.

    Kanzlei: Martini Rechtsanwälte